Intern
    Unternehmen und Förderer

    Campusfestival 2014

    Wissenschaft zum Anfassen - Junge Forscherinnen und Forscher Würzburg

    Würzburg ist Stadt der Jungen Forscher 2014!

    Dies feierten wir auf dem Hubland-Campus Süd am 6. Juli 2014.

    Durch den Titelgewinn "Stadt der jungen Forscher" - erfreuliches Ergebnis einer gemeinsamen Antragsvorbereitung durch der Universität Würzburg und die Stadt Würzburg, sowie die zwei Würzburger Hochschulen - wurde ein besonders vielfältiges Programm auf dem Campus Hubland Süd geboten. Durch das Projekt "Stadt der jungen Forscher" machten etwa 50 Schulprojekte aus Würzburg und Unterfranken mit, deren Ergebnisse bei der Aktion am Campus vorgestellt wurden.
    Prämiert wurden die besten Schulprojekte ("Junge Forscher-Preis Würzburg"), der neugierigsten Schule Würzburgs, sowie eine spannende Forscherrallye. Hinzu kamen ausgewählte Beiträge unserer Kooperationspartner (Stadt Würzburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und Hochschule für Musik).   

    Verteilt auf der ganzen Campuswiese hinter der Mensa sowie entlang des Weges zwischen Universitätsbibliothek und Mineralogie bis zum Physikgebäude und dem Biozentrum wurden eine Vielzahl von Ständen mit Präsentationen der Schulprojekte und unserer eigenen Beiträge aus den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen Forschung zum Anfassen angeboten.
    Während des Campusfestivals wird auf der Bühne ein spannendes Programm geboten, unter anderem mit dem ZDF-Moderator Eric Mayer und den Physikanten.

    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Schulen, Kooperationspartnern und den beteiligten Angehörigen der Universität und des Studentenwerks.

    Presseartikel der Mainpost vom 06.07.2014 und die dazugehörige Fotogalerie.

    Mehr Informationen zu unserem Programm finden Sie im aktuellen Flyer.

     

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin